Online-Tools für den Unterricht

Tastatur: Taste Kirche

Es gibt eine große Fülle an Tools die auch im (B)RU gut zum Einsatz kommen können – sowohl in der Unterrichtsvorbereitung wie auch im Unterrichtsgeschehen selbst, aber auch in den Lernphasen der Schüler und Schülerinnen zwischen den Unterrichtsstunden. Bisher habe ich mich darauf beschränkt, auf stefan-hartelt.de/tools eine Liste der Tools zu pflegen, die ich für den Einsatz im (B)RU empfehle. Hier gehe ich nun einen Schritt weiter: Mit konkreten Tipps und Beispielen zum Einsatz in der nachfolgenden Tabelle.

Die hier vorgestellten Tools – die Liste wird sich im Laufe der Zeit noch erweitern – können zum einen von Lehrerinnen und Lehrern für die Unterrichtsvorbereitung und -praxis in verschiedenen Phasen des Unterrichts, zum anderen aber auch von Schülerinnen und Schüler für die Erarbeitung, Visualisierung und Präsentation von Themen genutzt werden. Alle hier vorgestellten Tools sind in ihrer Basis-Funktion kostenlos, Themen wie Datenschutz und Urheberrecht werden in dieser Übersicht nicht berücksichtigt.

Hinweis zur Tabellen-Ansicht: Bei mobiler Nutzung musst du gegebenenfalls rauszoomen oder zur Seite wischen, um die gesamte Tabelle einsehen zu können.

Kleine Helferlein für den alltäglichen Unterricht

Für den Einstieg

 
Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
oncoo.deKartenabfrageONCOO ist ein Projekt des Fachseminars Informatik in Osnabrück und speziell für die Verwendung im Unterrichtskontext entwickelt. Durch eine digitale Kartenabfrage kann die Pinnwandmethode durch Beamer und Smartphones ersetzt werden. Wie “früher” analog kann so bspw. Vorwissen gesammelt werden.
zeoob,fakewhatsFake-Postings oder Nachrichten erstellen“Stell’ dir vor, du sitzt zuhause rum und erhältst diese Nachricht per WhatsApp…” – Damit der Unterrichtseinstieg auf diese Weise glaubhaft funktioniert, erzeugt man die gewünschten Nachrichten einfach mit zeoob.
FodeyFake-ZeitungsartikelUnterrichtseinstieg mit einer Nachricht wie in einer Tageszeitung? Hier einfach und schnell generiert.
SuchselWortsuchrätsel erstellenBei Themen, die sehr viele Fachbegriffe beinhalten, ist ein solches Wortsuchrätsel eine nette spielerische Methode zum Einstieg in ein Thema oder zur Festigung der Begriffe (bspw. TK Bibel)
MentimeterGemeinsam Wortwolke erstellenMit Mentimeter lässt sich zu einer bestimmten Frage (bspw.: “Wie würdest du Gott beschreiben? Gott ist…”) gemeinsam eine Wortwolke der Antworten in Echtzeit als Einstieg erzeugen, woran dann im Unterricht weitergearbeitet werden kann. Anonym, aber kollaborativ.

Für bestimmte Unterrichtsphasen

 
Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
ClassroomscreenAus dem Beamer eine digitale Tafel machenUm schnell mal einen QR-Code zu erzeugen, einen Timer laufen zu lassen oder schlicht die aktuelle Uhrzeit oder Arbeitsform anzuzeigen: Die simplen Funktionen für den alltäglichen Unterricht bietet Classroomscreen.
link.bru-uno.deLinks verkürzen via “URL-Shortener”Praktisch bei der Verwendung anderer Tools, die komplizierte Links erzeugen oder der Freigabe von Cloud-Dateien bspw. zur Erstellung von Stundenprotokollen: Einfach langen komplizierten Link reinkopieren und Wunschbezeichnung angeben, schon kann über den erzeugten Link als Weiterleitung den S der Pfad bekannt gegeben werden.
WortwolkenWortwolken erstellen & Texte analysierenTK Zukunft Eine bedeutende Rede, zum Beispiel “I have a dream” von Martin Luther King, wird ausgewählt, mit dem Tool analysiert und visualisiert.
board.netKollaboratives und synchrones SchreibenEs handelt sich um eine Etherpad-Installation, die (im Vergleich zum klassischen Etherpad) einige hilfreiche Zusatz-Möglichkeiten bietet. Insbesondere können Bilder hochgeladen, Texte kommentiert und ein Präsentationsmodus genutzt werden. Nach Angaben der Anbieter ist der Dienst zudem klimaneutral gehostet.
timer.bru-uno.deCountdown TimerWenn man lediglich auf die Schnelle einen Countdown-Timer benötigt, nimmt man den hier: Schlicht, unkompliziert und praktisch die Zeit eingeben und loslaufen lassen. Mit grünem Balken im Hintergrund zur Visualisierung und der Option, bei abgelaufener Zeit zu “klingeln”.

Für die Lernzielkontrolle und Feedback

  
Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
KahootQuiz erstellenAls Lernzielkontrolle, also um herauszufinden, wie gut die S das Thema verstanden haben, kann entweder der/die L oder die S selbst, ein Quiz zur Thematik erstellen und die S anschließend ihr erworbenes Wissen testen. Auch in Gruppen spielbar.
SuchselWortsuchrätsel erstellenBei Themen, die sehr viele Fachbegriffe beinhalten, ist ein solches Wortsuchrätsel eine nette spielerische Methode zur Festigung der Begriffe (bspw. TK Bibel)
feedback.bru-uno.deFeedback gebenFür S-L-Feedback oder auch Rückmeldungen bei Projekten wie der Kinderbibel ist das anonyme und unkomplizierte Feedback-Tool schnell konfiguriert und einsatzbereit. Fragen oder Rating mit 5 Sternen ermöglichen konstruktives Feedback und darüber hinaus die Einführung in Feedback-Regeln
oncoo.deFeedback-ZielscheibeONCOO ist ein Projekt des Fachseminars Informatik in Osnabrück und speziell für die Verwendung im Unterrichtskontext entwickelt. Die beliebte Methode der Feedback-Zielscheibe kann so schnell und intuitiv eingerichtet und durchgeführt werden.
MailnudgeMail an mein zukünftiges IchDas etwas andere Feedback per Mail an mein zukünftiges Ich…

Große Helfer für den besonderen Unterricht

 

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
writeurl

Cryptpad

Kollaboratives und synchrones SchreibenEin Tool wie Etherpad, aber: Die Besonderheit bei Cryptpad ist insbesondere, dass Links entweder nur zum Lesen oder zum Bearbeiten geteilt werden können. Das ermöglicht Lernprozesse, bei denen etwas in einer Gruppe geschrieben werden soll – und die andere Gruppe dann nicht mit bearbeiten, sondern nur lesen und kommentieren soll. Cryptpad funktioniert ohne Registrierung. Doch auch wer sich registrieren will und seine Pads damit dauerhaft speichert, benötigt keine Angabe von E-Mail-Adresse. Ein Name und ein selbst gewähltes Passwort genügen.
ScrumlrÄhnlich wie Scrumblr, nur mit vorgegebener MethodeZur Auswahl stehen unterschiedliche Methoden z.B. Positiv/ negativ oder Start/ Stop/ Continue. Insbesondere kann Scrumlr aber zwischen unterschiedlichen Phasen hin- und her wechseln. Die erste Phase ist die Sammlungsphase, anschließend folgt die Bewertungsphase, in der die angepinnten Karteikarten bewertet werden können. Und drittens werden die jeweils am besten bewerteten Karten als erstes angezeigt und können dann gemeinsam diskutiert werden. Weder zum Anlegen eines neuen Boards noch zum Nutzen ist eine Registrierung erforderlich.
Actionbound
escape-team.de
Digitale Schnitzeljagd erstellenTK Jesus
Der/die L erstellt zum Kreuzweg ein Actionbound und die S entdecken die Inhalte spielerisch anhand verschiedener Stationen.
Actionbounds sind auch bspw. für Kirchenbegehungen geeignet.
AllOurIdeasKollaboratives Entscheidungs- und PriorisierungstoolEs werden zu einer Frage mehrere Alternativen angeboten. Den Nutzenden werden jeweils zwei davon zufällig angezeigt und sie wählen, welche davon sie präferieren. Zusätzlich können eigene Vorschläge zur Abstimmung vorgeschlagen werden. Über den Ergebnis-Tab erhalten alle jederzeit einen Einblick in die am besten bewertete Alternativen. Zum Anlegen einer Abstimmung ist ein kostenfreier Account erforderlich. Die Abstimmung kann dann als Link mit allen Interessierten geteilt werden. Eine Anmeldung ist zum Abstimmen nicht erforderlich.

 

Projekte für den ganz anderen Unterricht

Name des ToolsFunktionIdee für den Unterricht
Stop Motion StudioStop Motion Film erstellenTK Gott
Die S entwerfen gruppenweise entweder das Bild, das sie von Gott haben oder suchen „Gottesbilder“ in der Bibel, die sie dann mit ausgesuchtem Stop-Motion-Kurzclip bebildern. Achtung: Hier ist Hardware erforderlich! (bspw. Ständer für Tablet oder Smartphone, ein “Studio”, Lego-Steine oder Knetmasse, Beleuchtung, etc.)
StorritoInstagram-Stories am PC designen & planenDie S gestalten für ihren eigenen (oder den Instagram-Account der Schule) Stories zu einem ausgewählten Thema des L., ggf. als fächerübergreifendes Projekt
Interview JSChatbots erstellenTK Religion
Die S haben unterschiedliche Religionen kennengelernt. Jetzt könnten sie ihr gesammeltes Wissen mit Hilfe eines Chatbots umsetzen, der auch für die Wissensvermittlung nachfolgender Jahrgänge genutzt werden kann. In Gruppenarbeit bekommt jedes Team eine Religion zugeordnet. Gemeinsam mit allen S werden die Fragen für den Chatbot und damit an jede Religion vorbereitet: Was sagt sie zum Sinn des Lebens? Welche Personen spielen eine zentrale Rolle? Wie steht die Religion zum Begriff der Liebe? Die Fragen beantworten die einzelnen Gruppen zu ihrer Religion. Anschließend werden die verschiedenen Positionen in den Chatbot integriert: Der User kann dann beispielsweise mit einem Christ, Muslim und Buddhist über seine Religion reden und bekommt auf die erarbeiteten Fragen eine Antwort.
MyAdventAdventskalender erstellenDie S erstellen für Freunde/Familienmitglieder oder die/der L für die Klasse einen digitalen Adventskalender, der dann Tag für Tag geöffnet wird. Entweder verbergen sich dahinter kleine Aufmerksamkeiten oder zum Unterricht passende, spannende Inhalte, bspw. zum Thema Weihnachten.
ThingLink
Genial.ly
Interaktive Bilder erstellenTK Jesus
Ein Kunstwerk (Foto von Riemenschneideraltar oder Jesus-Gemälde) wird als Grundlage für das interaktive Bild genutzt. Die anklickbaren Punkte werden an die Stellen platziert, an denen der/die L/S etwas erklären oder analysieren möchte, zum Beispiel was für ein Zeichenstil genutzt wurde, was das für ein Objekt ist und welche Bedeutung es für das Werk hat.
Juxtapose JSVorher-/Nachher-Bilder mit Slider erstellenTK Kirche
Um zu verdeutlichen, wie sich auch ein Kirchenraum über die Jahre verändern kann, werden Vorher-/Nachher-Bilder erstellt, indem ein sehr altes Bild (vielleicht Aushang der Kirche?) und dies als aktuelles Bild nachgestellt wird.
Tripline
TimeLine JS
Infogram
Route visualisieren,
interaktiven Zeitstrahl oder interaktive Grafiken/Diagramme erstellen
Als Aufbereitung von Lernergebnissen oder zur Präsentation von Material können mit Tripline Reiserouten visualisiert werden (z.B. von Martin Luther oder Petrus), mit TimeLine JS kann ein Zeitstrahl erstellt werden (z.B. zu Stationen der Geschichte von FairTrade) oder mit Infogram (interaktive) Grafiken oder Diagramme erstellt werden (z.B. Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit über mehrere Jahre; Unterschiede der Bezahlung von Mann und Frau über die Jahre)

Digitale Selbstorganisation im Lehralltag

 

Name des ToolsFunktionIdee für die digitale Selbstorganisation
Cloud-Dienste wie BRUcloud, OneDrive, GoogleDrive oder DropboxDaten “online” speichernPraktisch: Daten sind überall verfügbar – Keine Festplatte, keinen USB-Stick mehr herumtragen (oder vergessen). Allerdings: “Die Cloud (dt.: Wolke) ist auch nur der Computer eines Anderen”, die Datensicherheit muss gewährleistet sein! Deshalb: Entweder über Schul-Dienste (viele Schulen verfügen heute über OneDrive o.ä.) oder direkt hier über die BRUcloud arbeiten.
OfficeLensDokumente und Tafel “scannen”Mit diesem Tool lassen sich leicht Tafelbilder festhalten, Dokumente scannen und diese sogar direkt in OneDrive speichern. Tipp: Sketchnotes lassen sich per OfficeLens als Powerpoint konvertieren und darüber in OneNote als Vektorgrafik (frei skalierbar) importieren.
Microsoft ExcelTabellenkalkulationAuch ohne Schüler/innen-Namen für das Berechnen von Punkten, Noten, Schnitten nutzbar: Excel. Einfache Formeln genügen für die tägliche Arbeit als Lehrkraft schon aus und erleichtern aber das Korrigieren enorm.
Google CalendarStundenplan: Kalender-AbonnementsEin Trick für alle, die an mehreren Schulen unterrichten oder auch nur Schule und Alltag unter einen Hut bringen möchten: Der WebUntis-Stundenplan kann als Kalender im privaten Google-Kalender abonniert werden: Das bedeutet, alle Unterrichtsstunden werden im privaten Kalender angezeigt, können dort nicht verändert werden aber aktualisieren automatisch, sobald bei WebUntis etwas geändert wird. Für den Google-Kalender gibt es einige praktische Tools wie das Widget für die Android-Startseite usw.
PrintfriendlyPersonalisierte DruckansichtAddon und Online-Tool zum Anpassen der Druckansicht von Online-Artikeln & Co. für den Ausdruck als Textblatt oder das Ablegen als PDF.
DigitalcourageTermin-Suche wie DoodleTermine finden leicht gemacht: Einfach eine neue Umfrage anlegen und den Link an die Schüler/innen per Mail verschicken oder gekürzt (link.bru-uno.de) an die Tafel schreiben oder auf das Info-Blatt kopieren. Besser als Doodle: Dieser Dienst speichert nicht – Hier wird Privatsphäre respektiert!
WakeletIdeen-SammlungDie beste Lehrerfortbildung ist die stetige Sammlung guter Ideen im Netz: Netzwerke wie das #twlz (Twitterlehrerzimmer), das #lehrerleben auf Instagram oder Blogs von Kolleginnen und Kollegen – um hierbei den Überblick zu behalten hilft das Tool Wakelet, bei dem man alles sammeln und sogar einzelne Sammlungen öffentlich freigeben kann.

 

 

Bei Fragen zu den genannten Tools oder wenn jemand noch einen Tipp für ein weiteres Tool hat: Gerne her damit! Entweder als Kommentar hier auf bru-uno.de oder per Mail: Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.