Material für den BRU

» Digitalisierung im BRU

Material

Weitere Tools und Quellen

Sonstiges

Material auf rpi-virtuell

Anzahl: 909

Antisemitismus

Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, spricht unüberhörbar Klartext zu ANTISEMITISMUS
Der Fachtag zum Thema „Alltäglicher Antisemitismus – Was tun?“ fand im Jahr 2020 in digitaler Form statt. Veranstalter war das Bayerische Sozialministerium.- Der prägnante Beitrag von Dr. Josef Schuster bringt die Brisanz des alltäglichen Antisemitismus, der längst auch in Schulen und auf Schulhöfen anzutreffen ist, auf den Punkt. Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten, etwa ab 8. Schuljahr, sind…

Interreligiöse Freundschaften – kurz erklärt | 3ALOG

Video, 9':28''
Darf ich als Muslim/in auch mit Christen, Juden und Atheisten befreundet sein? Semra hat 3ALOG mehr über interreligiöse Freundschaften erzählt. https://youtu.be/C8xgn_i-bCU  

Freundschaft – Ampelhefte

Materialien für die 3./4. Klasse
Ein Thema, das den Kindern im Schulalter ausserordentlich wichtig ist: Freundschaft. Es wird mit Auszügen aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupérie feinfühlig eingeführt. Wir diskutieren: Was ist ein guter Freund / eine gute Freundin? - Ist es besser einen einzigen Freund oder viele Freundinnen zu haben? Und wir lernen Redensarten und Sprichwörter kennen,…

Nun sag, wie hast du’s mit der Religion: Was macht Glaube mit der Freundschaft?

Interviews mit "vier besten Freunden", die unterschiedlichen Glaubens sind
Muslima, Christ, Hindu: Hier erzählen acht junge Menschen, welche Rolle die unterschiedliche Religion bei ihnen spielt.

Freundschaft – bis in den Tod.

Ein Artikel zur Theologie des Johannes-Evangeliums auf feinschwarz
Johannes ist der Theologe der Kar- und Ostertage. Sein zentrales Motiv ist die Freundschaft. Der Neutestametler Markus Lau erschließt dieses Motiv.

Echte Seelenfreunde sind selten

Theologe Joachim Negel über Freundschaft
Vertrauen, Hingabe, Erotik - was verstehen wir unter Freundschaft? Der Theologe Joachim Negel hat ein Buch über die Vielfalt dieser Lebensform geschrieben und ist sicher: Der Wunsch nach Verbundenheit gehört zur menschlichen Natur. Ein Gespräch mit Christopher Ricke auf Deutschlandfunk Kultur vom 9. Februar 2020, als Text und Audio.

Freundschaft als Lebensform – Vortrag

Zur jesuanischen Fundierung einer Gestalt der Nachfolge
Vortrag von Schwester Margarete Gruber OSF beim 3. Symposium Ordenstheologie Vallendar, 2007, zum Thema Freundschaft mit folgenden Abschnitten: Einführung Jesus - Freund der Zöllner und Sünder: Karriere einer Beschimpfung Lukas: Jesus schafft Freunde Gottes, indem er das Erbarmen verschwenderisch verteilt Johannes: Freundschaft zwischen Mensch und Gott Ausblick  

Die schönsten Bibelzitate zur Freundschaft

Eine Sammlung auf katholisch.de
Freunde haben wir viele: aus Schul- und Studientzeiten, in Sportvereinen oder auch auf Facebook. Viele von ihnen begleiten uns ein ganzes Leben und sind immer für uns da. Am 30. Juli feiern wir den internationalen Tag der Freundschaft. Der Gedenktag soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. Katholisch.de hat in…

“Unsere Freundschaft ist ne Achterbahn”

Methoden zur medialen Bearbeitung des Themas "Freundschaft"
Die nachfolgenden Seiten geben Impulse und Hinweise, wie Pädagogen/innen das Thema Freundschaft medial bearbeiten können. Es sind keine detaillierten Methodenbeschreibungen, jedoch immer mit Verweisen wo man nähere Informationen für eine Durchführungfindet. Alle empfohlenen Applikationen oder entsprechende Software wird mit Bezugsquelle benannt und einem getesteten Tutorial zugewiesen. Exemplarisch finden sich am Ende der Sammlung zwei Unterrichtseinheiten,…

Oft gefragt – Dank, Heimat, Loslassen oder ein Gebet

Webcompetentbeitrag August 2020
„Du hast mich angezogen, ausgezogen, großgezogen. Und wir sind umgezogen. Ich hab dich angelogen: Ich nehm‘ keine Drogen. Und in der Schule war ich auch.“ Die Band AnnenMayKantereit schreibt und singt über alltägliche Erfahrungen und die existentiellen Fragen, die für uns Menschen daraus erwachsen. Ihren Song „Oft gefragt” von 2014 kann als Liebeserklärung an einen…