tacheles! – Mehr als nur ein Spiel für den RU

Bei dem Spiel tacheles! kannst Du zu vier verschiedenen Themen zufallsgeneriert Impulse anzeigen lassen, die spielerisch zum Gespräch anregen. Ob zu Jesus, zur eigenen Person, zum Glauben oder mit Stichworten für Assoziationen – Gespräche mit Tiefgang sind garantiert.
Es werden keine persönlichen Daten erhoben. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Dieses Spiel ist eine Neuschöpfung von bru-uno.de und dazu gedacht, die “Gamification” des Religionsunterrichts mit hoher Qualität und starker Schülerorientierung voran zu bringen: Jetzt wird mal tacheles gesprochen! Die Impulse regen zur Diskussion an, die Spielregeln sind nur grobe “Empfehlungen” und die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit religiösen und persönlichen Themen.

Und so gehts:

  1. Das Spiel läuft im Browser, d.h. man benötigt ein internetfähiges Gerät im Klassenzimmer, welches am Beamer angeschlossen wird (z.B. Laptop mit WLAN) und ruft dort über einen Internetbrowser (z.B. Chrome oder Firefox) tacheles.bru-uno.de auf
  2. Die Spielregeln werden erklärt: Entweder der/die Spielleiter/in legt die Kategorie fest oder jede/r Schüler/in der/die als nächtes dran ist darf selbst frei wählen (diese Anleitung beschreibt die erste der genannten Varianten)
  3. Die aktuelle Kategorie wird verkündet und im Spiel ausgewählt und die erste Person wird benannt, die sich zum Impuls äußern soll. Alle SuS können zu dieser Äußerung Stellung beziehen (wenn sie das möchten), dies muss anfänglich noch durch den/die Spielleiter/in deutlich gemacht werden
  4. Ist es an der Zeit, darf die antwortende Person eine neue Person benennen, mit der weitergespielt wird. Der/die Spielleiter/in klickt daraufhin auf “nächste Karte” (oder die andere Kategorie) und die nächste Person äußert sich dazu usw.


Tipp: Es kommt üblicherweise wirklich gut an, wenn der/die Spielleiter/in selbst auch am Spiel teilnimmt!

Bitte um Mithilfe!
Das Spiel ist eine Eigenkreation, ich habe einfach mal einige virtuelle “Karten” beschriftet – und freue mich über jede Anregung, welche Impulse man noch ergänzen könnte: Bitte immer her damit! Ich freue mich über alle Ideen! Vielen Dank!


Jetzt spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.