Spielanleitung

Das Spiel "spiel!", das empathische Einfühlungsspiel zum besseren Kennenlernen, entstand ursprünglich als analoges Kartenspiel für Schulklassen im Berufsschulreligionsunterricht und hatte im Laufe der Zeit verschiedene Namen. Heute kann es mit spiel.bru-uno.de online gespielt werden. Die Geschichte des "Spiel des BRU" wird weiter unten unter "Geschichte des Spiels" erläutert.

Die Online-Variante

Der Spielleiter verteilt entweder ganz analog an alle Mitspieler:innen eine JA- und eine NEIN-Antwortkarte oder ganz digital können die Mitspieler:innen mit ihrem Smartphone die Internetseite spiel.bru-uno.de aufrufen um durch einmaliges Tippen auf das Display von "Ja" zu "Nein" zu wechseln. Optional kann zudem mit dem spiel!‑Spielbogen (PDF), auf dem die Namen aller Mitspieler:innen aufgeschrieben werden (gut auch als "2 auf 1" im Format A5 kopiert nutzbar) gespielt werden.

Dann eröffnet der/die Spielleiter/in das Spiel. Er/Sie zeigt auf dem Beamer die erste Frage an und stellt sie der Person rechts neben ihm/ihr. Alle Mitspieler werden aufgefordert, zu erraten, welche Antwort der/die Gefragte gibt und legen die entsprechende Antwortkarte bzw. das Smartphone verdeckt vor sich hin. Wenn sich alle - auch der/die Gefragte - entschieden haben, zählt der/die Gefragte mit "3-2-1" herunter und zeitgleich deckt jede/r seine Antwortkarte bzw. das Smartphone (JA oder NEIN) auf. Jetzt sieht jede/r, ob er/sie die Antwort des Gefragten richtig erraten hat.
Wer übereinstimmt, macht im spiel!bogen hinter dem Namen des Gefragten ein Kreuz. Wer nicht übereinstimmt, darf kein Kreuz machen.
Zur nächsten Frage klickt die Person, die gerade geantwortet hat, und stellt sie an den/die Spieler/in, der/die rechts neben ihm/ihr sitzt und so weiter.
Am Schluss zählt jeder Schüler seine erreichten Kreuze zusammen. Wer die meisten Punkte hat, kann sich in die Mitspieler/innen am besten einfühlen, er oder sie ist der/die "Gewinner/in" des Spiels.

Einstellungen

Es besteht die Möglichkeit die Fragen, die in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden, aus- bzw. abzuwählen: Wenn einzelne Fragen nicht angezeigt werden sollen, kann dies im Einstellungen-Dialog abgewählt werden. Dort wird auch angezeigt, welche Fragen bereits gespielt wurden und welche abgewählt wurden (sieht so aus wie unter diesem Text). So können bereits gespielte Karten auch wieder "druntergemischt" werden. Die Einstellungen sind nur für die jeweilige Session gültig, d.h. sobald der Browser geschlossen wird, sind die Einstellungen weg.
Tipp: Wer das Spiel oft spielt und immer die gleichen Karten abwählen möchte, sollte sich einfach die Nummer der Fragekarten notieren.

  • gespielt
  • abgewählt

 

Die Geschichte des Spiels

--- Wird derzeit überarbeitet ---

Seit November 2019 gibt es dieses Spiel jetzt in einer digitalen Variante: Auf spiel.bru-uno.de kann man in der Basisvariante bis zu 98 Karten spielen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit dem "Spiel" die gleichen guten Erfahrungen machen wie viele anderen Kolleginnen und Kollegen.

Ihr Stefan Hartelt