Bildungshacks

Die Bundeszentrale für politische Bildung startet eine neue Video-Reihe zum Digitalen Unterricht. Die Videos dauern ca. 5 – 6 Minuten. Die Beiträge können kommentiert werden, wovon reichlich Gebrauch gemacht wird. Folge: Tipps für den digitalen Distanzunterricht Folge: Tipps für den Hybrid-Unterricht

Wie Schulen mit der Corona-Krise umgehen

Durch die Ausbreitung des Coronavirus stehen die Schulen vor großen Herausforderungen. Wie kann der Unterricht trotz Schulschließungen fortgeführt werden? Was müssen Lehrkräfte jetzt beachten? Wie wirkt sich die Krise auf die anstehenden Abschlussprüfungen aus? Zu diesen Fragen wurde vom deutschen Schulportal bei Bildungsbehörden, Schulleitungen und Experten aus der Wissenschaft nachgefragt. Es wurden Ideen für den […]

Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht? Worauf es beim Fernlernen ankommt

Der Unterricht, so wie wir ihn „vor Corona“ kannten, nahm während der Schulschließungen die unterschiedlichsten Formen an: vom Verteilen von Aufgabenblättern bis zu virtuellen synchronen Unterrichtsformaten. Aber was davon ist eigentlich „guter Unterricht“? Welche Maßstäbe sollten hier angelegt werden? Auch bei der Gestaltung von Formaten des Hybrid- und Distanzlernens bieten die bekannten unterrichtlichen Tiefenstrukturen eine […]

Herausforderung Salafismus – Schule und religiös begründeter Extremismus

Salafismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch “heiße Themen” im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte Lehrkräfte im Umgang damit unterstützen. Kann online gelesen, als pdf heruntergeladen oder für 0,00 Euro zuzüglich Versandkosten (ab […]

Visible Learning 2020: Zur Weiterentwicklung und Aktualität der Forschungen von John Hattie

Visible Learning regt an, über Effektivität des Lernens und Lehrens nachzudenken. Dabei liegt der Fokus auf messbaren Schulleistungen. Es gibt aber weitere wich-tige Kompetenzen, so z. B. motorische, soziale und ethische Kompetenzen, die für Bildung eine wichtige Rolle spielen, sich aber bisher oftmals einer Messbarkeit entziehen. So wird es für Schulen und Bildungsforscher in Zukunft […]

Die Gabe hat keinen Preis

Noch drei Wochen bis Weihnachten. Der Geschenke-Druck wächst. Manche sammeln schon seit dem Sommer, anderen schieben es bis Heiligabend vor sich her: Shoppen, Basten, Schreiben. Die Vielfalt der Angebote macht das Problem nicht kleiner. Wie findet man das richtige Geschenk? Was erzählt die Gabe über die Beziehung? Und welche Bedeutung hat der Preis? Der französische […]