“Formate religionsdidaktischer Forschung”

Die Zeitschrift „Theo-Web“ hat in diesem Heft zwei Schwerpunkte: „Religionsdidaktische Forschung“ und „Religiöse Diversität in der islamischen Religionslehrerausbildung“. Hier eine Übersicht über die Artikel zur ‘Religionsdidaktischen Forschung’: Das “Format fachdidaktischer Forschung” als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung Ulrich Riegel, Martin Rothgangel Mehr als ein “umbrella term”? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik […]

Erschöpfte Schöpfung

Theologische Aufsätze aus der Corona Krise: Die Krone der Digitialisierung – Theologie in Zeiten von Corona, Seite  5 Helden des Alltags? – Die Würde der Person in Zeiten von Corona, Seite 10 Maskenpflicht und sozial distancing – Trinitarischer Glaube in Zeiten von Corona, Seite 18 Quarantäne, oder: vierzig Tage Einsamkeit – Spiritualität in Zeiten von […]

Religionslehrer und -lehrerinnen-Forschung

Artikel von Prof. Dr. Martin Rothgangel im Wissenschaftlich-Religionspädagischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Grundlegende und historische Aspekte 2. Empirische Aspekte 2.1. Berufsausbildung bzw. -eingangsphase 2.2. Personale Aspekte 2.3. Organisationsform und Praxis des Religionsunterrichts 2.4. Studien zu Kompetenzen 2.5 International ausgerichtete Vergleichsstudien 3. Professionell Religion unterrichten Literaturverzeichnis

Der Beitrag religiöser Bildung zur Antisemitismus-Prävention

Das hier vorgestellte Forschungsprojekt steht in der europaweiten Diskussion über historische Erinnerung und die Herausforderungen des Antisemitismus heute. Der besondere Schwerpunkt der Studie liegt auf dem Holocaust-Gedächtnis im Religionsunterricht. Das Forschungsprojekt fragt, wie das Thema Holocaust-Gedenken und Antisemitismus innerhalb des Religionsunterrichts in Sekundarschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz behandelt wird. Über den theoretischen und […]