Wie wollen wir zusammen leben?

attac hat verschiedene Bildungsmaterialien online veröffentlicht. Hier werden einige vorgestellt, die auch für den Religionsunterricht interessant sein könnten: Für die Klassen 1 – 6 gibt es die Seite  “Wie wollen wir zusammenleben?”   mit dem Thema “Was ist gerecht?” Das Material kann bestellt oder als pdf heruntergeladen werden. Für die Sekundarstufe finden sich unter der Rubrik […]

Hinduismus – Armut und Reichtum im Hinduismus

Besonderheiten der Theologie und der Praxis des Hinduismus sollen in Grundzügen anhand eines kurzen Lexikoneintrages erarbeitet, mit dem monotheistischer Religionen (Christentum, Islam) verglichen und in ihren sozialen und ethischen Auswirkungen untersucht werden. Die machtpolitische Missbrauchbarkeit der religiösen Überzeugungen innerhalb des Kastendenkens soll erarbeitet werden.

The Winner takes it all

Die 42 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – knapp 4 Milliarden Menschen. Und wie ist es in Deutschland? Auch hier nimmt Ungleichheit zu – in vielen Städten wird Wohnraum zunehmend zu einem Luxus, den sich nur noch Reiche leisten können. Aber wie kann Bildungsarbeit zum Thema soziale […]

Unterrichtsbeispiele von “Eine Welt in der Schule”

Regelmäßig veröffentlicht die Universität Bremen die Zeitschrift “Eine Welt in der Schule”. In jedem Heft werden praxisbewährte Unterrichtsbeispiele für die Grundschule und für die Sekundarstufe I vorgestellt. Eine Auswahl dieser Unterrichtsbeispiele können Sie sich nun anschauen.