Arbeitshilfe Inklusive Konfirmandenarbeit

Eine kleine Gruppe württembergischer Religionslehrkräfte aus dem Förderschulbereich hat zusammen mit der Diakonie Stetten eine Arbeitshilfe für den inklusiven Konfirmandenunterricht entwickelt. Schwerpunkt ist das Thema “Glaubensbekenntnis”, methodisch findet ein Lernen an Stationen statt.

Eherecht

Wer miteinander die Ehe eingeht, verspricht sich nicht nur gegenseitig Treue, Achtung, Rücksicht und Beistand in allen Lebenslagen. Das Bundesministerium erklärt auf dieser Seite die rechtlichen Voraussetzungen des Grundgesetzes für Ehen und eingetragene Partnerschaften.

CBM-Konfirmandenaktion “Mach mehr aus deinen Talenten!”

Die CBM schreibt zu ihrem Angebot: “Was sind eigentlich meine Talente? Das hat sich bestimmt jeder von uns schon einmal gefragt. Für Heranwachsende ist es ein wichtiges Thema: Was kann ich? Und wie kann ich meine Begabungen einsetzen? Wir laden Sie deshalb dazu ein, mit Ihren Konfimandinnen und Konfirmanden darüber zu arbeiten. Nutzen Sie dazu […]

Corona – pti.nordkiche.de

Informationen, kreative Tipps, Unterrichtsentwürfe, tiefe Gedanken, Schulseelsorge, Inklusion, Konfirmandenunterricht – aber auch das Globale Lernen wird auf dieser Seite vorgestellt – und noch manches mehr.

Inklusion: Chancengleichheit weltweit – ein Menschenrecht

Inwieweit erfahren Menschen mit Behinderungen Ungleichbehandlung? Welche Barrieren erschweren eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben? Lehrerinfo zum Arbeitsblatt “Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam” mit didaktisch-methodischen Tipps und Hintergrundinformationen.

Gottesdienste | CBM (Christoffel-Blindenmission)

Die CBM schreibt dazu: “Gottesdienst feiern: Für viele Christinnen und Christen ist das eine zentrale Glaubenshandlung, die sie aus der der Hektik des Alltags herausführt – hin zum Hören auf Gottes Wort. Wir haben für wichtige Kirchenfeste Material und vielfältige Vorlagen zum Gestalten von Gottesdiensten zusammengestellt und machen uns darin auf die Spurensuche nach der […]

Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam – Sek. I

Inklusion vertritt ein Gesellschaftsbild, das grundsätzlich keine Randgruppen mehr definiert. Das Material beleuchtet diese neue Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven und setzt sie zu herkömmlichen Modellen in Beziehung. Lehrerinfo zum Unterrichtsmaterial

Inklusion: Alle sind dabei, alle machen mit!

Das Material möchte für solidarisches Verhalten und empathischen Umgang miteinander sensibilisieren. Wie können wir alle gemeinsam leben und voneinander lernen? Grundschule, Lehrerinfo zum Arbeitsblatt Inklusion: Alle sind dabei, alle machen mit!

Inklusive Lehr- und Lernprozesse, religionspädagogisch

Artikel von Dr. Wolfhard Schweiker im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Kapiteln: 1. Einleitung 2. Religions- und gemeindepädagogische Kontextualisierung 2.1 Inklusiver Religionsunterricht 2.2 Inklusive Gemeindepädagogik und Erwachsenenbildung 3. Religionsdidaktische Herausforderungen 3.1 Inklusive Religionsdidaktik 3.2 Formen der inneren Differenzierung 3.3 Inklusionsorientierte Diagnostik 5. Ausblick Literaturverzeichnis