Sankt Nikolaus – Bischof und Heiliger

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

Anfangsunterricht im Fach Katholische Religionslehre

Sorgfältig ausgearbeiteter Vorschlag für den Anfangsunterricht in katholischer Religionslehre mit folgenden Inhalten: Ankommen im Religionsunterricht – Ich bin gesegnet und kann ein Segen sein Jesus wendet sich Menschen zu Heilige sind Menschen, durch die die Liebe Gotes scheint Advent – Vom Dunkel zum Licht

Nikolaus – Die harten Fakten

Kaum ein Heiliger ist bekannter als er. Doch wer war der historische Bischof Nikolaus und wie sind die Bräuche zu seinem Gedenktag entstanden? Katholisch.de präsentiert vor dem 6. Dezember einige wissenswerte Fakten.  

Nikolaus – EKHN

Was unterscheidet eigentlich den Nikolaus, der am 6. Dezember die Kinder beschenkt, vom Weihnachtsmann? Nichts! Der Nikolaus und der Weihnachtsmann gehen auf ein- und dieselbe historische Person zurück. Eine Einführung zu St. Nikolaus durch die Ev. Kirche von Hessen und Nassau mit 12 Bildern zum historischen Nikolaus.

Ideen zu St. Nikolaus

Materialien für die Primarstufe, den Elementarbereich und die Förderschule des PI Villigst: Informationen zum Heiligen Nikolaus (pdf) Eine Mitmachgeschichte zum Bischof Nikolaus Legenden: Nikolaus und die Piraten 1 YouTube-Video mit Legematerialien Rettung in Hungersnot – Eine Nikolausgeschichte Präsentation Die Stratelatenlegende (pdf) Erzählung  

Heiliger Nikolaus – Bastelanleitung

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart stellt für den Nikolaustag eine Impulskarte zur Verfügung, die eine einfache Bastelanleitung für eine Mitra aus Zeitungspapier enthält (mit QR-Code zur einer Nikolaus-Legende als Audio).