Moderne Sklaverei – Nicht tolerierbar, nicht akzeptabel und nicht verhandelbar

  Nach Zahlen der ILO leben global heute mehr als 21 Millionen Menschen in Sklaverei, sklavereiähnlichen Bedingungen und Zwangsarbeit, was heisst, dass zu einem einzigen Zeitpunkt in der Geschichte mehr Menschen betroffen sind als während drei Jahrhunderten transatlantischen Sklavenhandels. In Europa – ja, auch hier – leben in absoluten Zahlen die meisten Sklav/-innen in der […]

Corona Global

Die Lernbausteine, die MISEREOR unter der Überschrift „Corona global“ zur Verfügung stellen, wollen einen Blick über den Tellerrand der eigenen Lebenswirk-lichkeit und eine Haltung der Anteilnahme und So-lidarität ermöglichen. Sie vermitteln kleine Einblicke in die globale Corona-Situation und können in den Präsenzunterricht eingebunden, vor allem aber für das eigenständige (digitale) Lernen der Schülerinnen und Schüler […]

Die wahren Kosten unserer Lebensmittel

Ein Beitrag des IRP Freiburg:

Die Themen Bewahrung der Schöpfung und Gerechtigkeit konkret und aktuell im Religionsunterricht: Beim Thema Lebensmittel sind wir alle unweigerlich in globale Herstellungsprozesse eingebunden, die nicht immer den eigenen Vorstellungen von fairer und umweltfreundlicher Produktion entsprechen. Das Thema bietet anschauliche und konkrete Ansatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht. Hier einige Vorschläge für die Unterrichtspraxis.
Ein erster Einblick in den Diskussionsstand gelingt anhand von Informationen der Universität Augsburg, auch der Deutschlandfunk Nova geht diesem Thema nach.
Für den Unterrichtseinstieg eignet sich der Kurzfilm Die Rechnung, der im Rahmen des Recafair-Filmwettbewerbs 2013 entstanden ist. Weitere Anregungen, Texte und Videosequenzen zu diesem Thema stellt das Hilfswerk MISEREOR zur Verfügung.

Read more about Die wahren Kosten unserer Lebensmittel

Aufgabenanalyse, religionsdidaktisch

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Gegenstandsbeschreibung 1.1. Entwicklung 1.2. Religionsdidaktische Situation 2. Allgemeindidaktische Konzepte und Modelle 2.1. Konzeption einer Aufgabenanalyse – Vorüberlegungen 2.2. Modelle zur überfachlichen Aufgabenanalyse 2.2.1. Modell für prozessanregende Lernaufgaben 2.2.2. Modell für kognitiv aktivierende Lernaufgaben 2.2.3. Modell für kompetenzfördernde Lernaufgaben 2.2.4. Zusammenfassung 2.3. Analyse- und Evaluationsraster […]