Videos | Rainer Oberthür

Alles Videos und YouTube-Lesungen von Rainer Oberthür sind nun ganz leicht auf seiner eigenen Internetseite www.rainer-oberthuer.de unter Videos zu finden. Hier sind Lesungen aus Rainer Oberthürs Büchern zu sehen sowie auch seine Ostererzählung, die nun wieder verfügbar ist. Beachten Sie auch die Material-Seite von Rainer Oberthür, wo ergänzende Arbeitsblätter zu finden sind. (Quelle: IRP Freiburg)

Ist Gerechtigkeit angeboren oder anerzogen? | MDR.DE

Gerechtigkeit ist wichtig, weil sie Konflikte verhindert und zufrieden macht. Doch wie werden wir Menschen gerecht? Wird uns Fairness angeboren oder anerzogen? Antworten auf eine Grundfrage der menschlichen Evolution. Artikel von Karsten Möbius auf MDR Wissen – Die großen Fragen unserer Zeit

Was ist der Mensch noch, dass du seiner gedenkst?

Anhand der Filmreihe “Die überschätzte Spezies” geht dieser Unterrichtsvorschlag der Rolle des Menschen in der Welt nach und seiner Suche nach Sinn. Im Folgenden wird der Versuch unternommen sich dem Verhältnis zwischen belebtem sowie unbelebtem Kosmos und der Anthropologie didaktisch zu nähern. Jahrgang: 7 – 12

Meinung im Netz gestalten

Vier Unterrichtsmodule zu Selbstinszenierung im Netz, Meinungsbildung, Verschwörungstheorien und Gestaltung sozialer Netzwerke. Die Darstellung ist etwas verwirrend, am besten ist es, gleich die pdfs aufzurufen.