JESUS: 21 LearningApps zu Jesus

Frank Stepper stellt seine mit großem Aufwand erstellten Online-Materialien zu Jesus auf LearningApps zur Verfügung.  

Die Kindheitsgeschichten Jesu im Unterricht

Statt einer harmonisierenden und historisierenden Vermischung der Evangelien: Wie kann ein textgetreuer Umgang mit den Weihnachtserzählungen aussehen? Unterrichtserfahrungen von Rainer Oberthür in einem 4. Schuljahr. Dazu passende weitere Materialien von Rainer Oberthür: Arbeitsblatt ‘Briefe an Matthäus und Lukas’ Arbeitsblatt ‘Matthäus und Lukas schreiben, wir malen – Vorlage und Beispiele    

Zeit und Umwelt Jesu – Messiaserwartung des Volkes Israel

Die Schülerinnen und Schüler skizzieren wesentliche religiöse und gesellschaftliche Aspekte der geschichtlichen Umwelt Jesu.In diesem Zusammenhang beschreiben sie die Messiaserwartung des Volkes Israel, das Selbstverständnis Jesu und überprüfen ihr eigenes Jesusbild.

Geburtsgeschichte Jesu / Weihnachten, bibeldidaktisch

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Artikeln: 1. Elementare Erfahrungen 2. Elementare Strukturen 2.1. Zentrale Motive der Geburtsgeschichten 2.1.1. Jungfrauengeburt und Gottessohnschaft Jesu 2.1.2. Davidsohnschaft Jesu und Geburt in Betlehem 2.2. Die Geburtsgeschichte nach Matthäus (Mt 1,18 – 2,23) 2.2.1. Leitlinien der Geburtsgeschichte 2.2.2. Huldigung der Magier (Mt 2,1-12) 2.2.3. Bedrohung […]

RU complett – Kerncurriculum für die Klassen 5/6

In Baden-Württemberg gilt für den Regelbetrieb in der Schule ab Herbst, dass die Stoffverteilungspläne bzw. Jahrespläne innerhalb einer Klassenstufe abgestimmt werden sollten, so dass alle Klassen nach den jeweils selben Plänen unterrichtet werden. Um dies für den Ev. RU zu erleichtern, hat das PTZ für die Klassen 5/6 ein Kerncurriculum entwickelt (andere Klassenstufen sollen folgen). […]

Jesus und der Islam – Die Kreuzigung im Koran

Es mag überraschen: Jesus, Gründerfigur des Christentums, ist im Koran eine herausragende Gestalt. Warum? Und wie? Nach ihren Reihen “Corpus Christi”, “Apokalypse” und “Die Geburt des Christentums” gehen Gérard Mordillat und Jérôme Prieur nun diesen Fragen nach und analysieren mit 26 Wissenschaftlern aus der ganzen Welt die Entstehung des Islam. Ausgehend vom Koran und verschiedenen […]

Jesus und der Islam – Der Sohn Marias

Der Koran gesteht Maria große Bedeutung zu: Sie ist die einzige Frau, die mit Namen genannt wird. Warum wird Jesus im Koran systematisch als „Sohn Marias“ bezeichnet? Welche Folgen hat diese Bezeichnung, die die „gewaltige Verleumdung“ abzulösen scheint, der Maria zum Opfer fiel? Und warum wird Maria als Aarons und Mose Schwester angesehen, obwohl diese […]

Historischer Jesus – kerygmatischer Christus

Als Zusatzmaterial des BRU-Magazins 69/2018 Das Kreuz mit dem Heiland / ‘Jesus’ unterrichten ist diese Präsentation erschienen, hier auch als Powerpoint. Sie stellt zuerst die Erinnerung an den Menschen Jesus dar, dann den Gekreuzigten und Auferstandenen, danach den verkündigten Christus, die Kerygmatisierung sowie zuletzt den Christus der Evangelien.  

Der aktuelle Stand der historischen Jesusforschung

Seit Jahrtausenden denken die Menschen über Jesus nach. Und bei diesem Nachdenken entstand immer wieder ein neues Bild von jenem Mann, den Christen als den Sohn Gottes bezeichnen, den viele aber auch schlicht als historische Figur betrachten. Oder sogar als Erfindung, eine Legende oder ein Mythos. Was ist dran an diesem Jesus, von dem die […]