Anfangsunterricht im Fach Katholische Religionslehre

Sorgfältig ausgearbeiteter Vorschlag für den Anfangsunterricht in katholischer Religionslehre mit folgenden Inhalten: Ankommen im Religionsunterricht – Ich bin gesegnet und kann ein Segen sein Jesus wendet sich Menschen zu Heilige sind Menschen, durch die die Liebe Gotes scheint Advent – Vom Dunkel zum Licht

Ideen zu St. Nikolaus

Materialien für die Primarstufe, den Elementarbereich und die Förderschule des PI Villigst: Informationen zum Heiligen Nikolaus (pdf) Eine Mitmachgeschichte zum Bischof Nikolaus Legenden: Nikolaus und die Piraten 1 YouTube-Video mit Legematerialien Rettung in Hungersnot – Eine Nikolausgeschichte Präsentation Die Stratelatenlegende (pdf) Erzählung  

2020/2 Religion unterrichten: Märtyrerinnen und Märtyrer

„Religion unterrichten“ ist ein kostenloses ökumenisches Online-Angebot für Religionslehrkräfte, die evangelischen und katholischen Religionsunterricht erteilen. Dieses Heft widmet sich dem Märtyrertum und der damit zusammenhängenden Heiligenverehrung, dem katholischen, aber auch dem ökumenischen Blick auf Märtyrer und Märtyrerinnen sowie jüdischen und islamischen Märtyrern.

Rushhour für Christophorus, den Schutzpatron der Reisenden

Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden. Auch in Zeiten sinkender Kirchenbindung hat der Heilige Hochkonjunktur.- In diesem BR-Bericht erfährt man, welche Bedeutung für Reisende noch heute dem Hl. Christopherus zugemessen wird.