“Formate religionsdidaktischer Forschung”

Die Zeitschrift „Theo-Web“ hat in diesem Heft zwei Schwerpunkte: „Religionsdidaktische Forschung“ und „Religiöse Diversität in der islamischen Religionslehrerausbildung“. Hier eine Übersicht über die Artikel zur ‘Religionsdidaktischen Forschung’: Das “Format fachdidaktischer Forschung” als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung Ulrich Riegel, Martin Rothgangel Mehr als ein “umbrella term”? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik […]

Religionslehrer und -lehrerinnen-Forschung

Artikel von Prof. Dr. Martin Rothgangel im Wissenschaftlich-Religionspädagischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Grundlegende und historische Aspekte 2. Empirische Aspekte 2.1. Berufsausbildung bzw. -eingangsphase 2.2. Personale Aspekte 2.3. Organisationsform und Praxis des Religionsunterrichts 2.4. Studien zu Kompetenzen 2.5 International ausgerichtete Vergleichsstudien 3. Professionell Religion unterrichten Literaturverzeichnis

Der aktuelle Stand der historischen Jesusforschung

Seit Jahrtausenden denken die Menschen über Jesus nach. Und bei diesem Nachdenken entstand immer wieder ein neues Bild von jenem Mann, den Christen als den Sohn Gottes bezeichnen, den viele aber auch schlicht als historische Figur betrachten. Oder sogar als Erfindung, eine Legende oder ein Mythos. Was ist dran an diesem Jesus, von dem die […]