Vorurteile: Wie werde ich dadurch beeinflusst?

Wie entstehen Vorurteile? Wie beeinflussen uns die Medien? Und was kann ich tun, um sie abzubauen?

Männer denken immer nur an das Eine und Ausländer sind alle kriminell. Vorurteile sind allgegenwärtig und lassen sich, auch wenn sie nicht der Realität entsprechen, oft nur sehr schwer abbauen.

Das Verhalten gegenüber Menschen wird von unseren Vorurteilen geleitet. Unsere ersten Gedanken gegenüber Fremden, beruhen meist auf Stereotype. Wir beurteilen erst einmal oberflächlich, und nutzen unsere Erfahrungen dazu. Und manchmal übernehmen wir Vorurteile auch einfach aus Informationen, die nicht auf unserem eigenen Wissen und Gelerntem beruhen, sondern von Freunden oder aus der medialen Welt.

Im ersten Teil wird ein Mitarbeiter des Seehofs in Leonberg interviewt, dort werden straffällig gewordene Jugendliche aufgenommen. Im  zweiten Teil erklärt ein Tübinger Wissenschaftlicher den Unterschied zwischen Stereotypen und Vorurteile. Außerdem geht es noch um Frauen in Führungspositionen innerhalb der Kirche.

„Vorurteile“ aus unserer Reihe „Dieser Weg“.

| 0 |

Autor