“Formate religionsdidaktischer Forschung”

Die Zeitschrift „Theo-Web“ hat in diesem Heft zwei Schwerpunkte: „Religionsdidaktische Forschung“ und „Religiöse Diversität in der islamischen Religionslehrerausbildung“.

Hier eine Übersicht über die Artikel zur ‘Religionsdidaktischen Forschung’:

  • Das “Format fachdidaktischer Forschung” als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung
    Ulrich Riegel, Martin Rothgangel
  • Mehr als ein “umbrella term”? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik
    Claudia Gärtner
  • Historische Forschung in der Religionsdidaktik
    Bernd Schröder
  • Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
    Konstantin Lindner
  • Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik
    Laura Philipp
  • Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten
    Friedrich Schweitzer
  • Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung
    Ulrich Riegel
  • Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik
    Sabine Hermisson
  • Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung in der Religionsdidaktik
    Martina Kumlehn
  • “(Re)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik” – ein fachdidaktisches Forschungsformat?!
    Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann
  • Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung
    Martin Rothgangel, Ulrich Riegel
| 0 |

Autor