Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven

Mit diesem Bildungsbericht wird erstmals eine umfassende, datengestützte Studie zum Stand, zur Praxis und zu den Voraussetzungen evangelischer Schulseelsorge vorgelegt. Grundlage dafür sind eine Online-Befragung unter den aus- und fortgebildeten evangelischen Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern in den Landeskirchen und eine Abfrage bei den landeskirchlichen Stellen, die für Aus- und Fortbildung evangelischer Schulseelsorgerinnen und -seelsorger zuständig sind und diese strukturell verantworten und gestalten. Mit der Studie wird ein Feld evangelischer Bildungsverantwortung im öffentlichen Schulwesen und in der Zivilgesellschaft gewürdigt, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die Studie umfasst folgende Abschnitte:

  1. Evangelische Bildungsberichterstattung: zur Einführung
  2. Einführung in den Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge
  3. Darstellung der Ergebnisse
  4. Resümee und Ausblick

 

 

| 0 |

Autor