Religion

« Zurück zu Themenkreis-Übersicht

Religion begegnet uns heute täglich im Leben. Ob in der Werbung religiöse Symbole aufgegriffen werden, Theaterstücke, Serien [Tatortreiniger] und Konzerte zu biblischen Erzählungen oder Menschen als „Apple-Anhänger“ bezeichnet werden. Dabei ist zunächst die Frage zu stellen, was ist Religion? Eine Antwort kann sein „das, was uns heilig ist und dem wir begegnen“ (Otto) oder das „was uns unbedingt betrifft und uns ergreift“ (Tillich). Diese zwei Zugänge aus theologischer und philosophischer Richtung kann durch viele andere Richtungen ergänzt werden. Aus Sicht der Naturwissenschaft meint der Naturwissenschaftler Richard Dawkins, die Religion sei ein „Überbleibsel“ der menschlichen Evolution. Anthropologen meinen, die Religion erfülle verschiedene Funktionen und das auch noch heute.

Den Christen (und anderen monotheistischen Religionen) erscheint die Religion als „Offenbarungsreligion“. Also eine von Gott her offenbarte Beziehung zwischen Mensch und Gott. Ein Verständnis, was sich zum Beispiel in der Begegnung des Moses und dem brennenden Dornbusch zeigt. Dabei zeigt sich Gott als ein dem Menschen gegenüber der den Menschen schafft, Wert zuspricht und in Gemeinschaft mit ihm sein möchte. Dieses durch die Sünde gestörte Verhältnis wird durch das Bekenntnis zur Auferstehung Jesu in gewissem Maße „zurechtgerückt“.

Religion ist bei alle dem aber nicht immer nur positiv. Fundamentalisten, Fanatiker oder gefährliche Sekten wie Scientology können eine große Gefahr für einzelne, Gruppe oder ganze Gesellschaften sein.

 

Literatur

Hülsmann, Matthias: Konfession: Evangelisch Basiswissen, Gütersloher Verlagshaus 3/2013
Kap 11+12 Religionskritik, S. 115.

Kursbuch Religion Sekundarstufe II Basiswissen Calwer Verlag, Hg. Hartmut Rupp und Veit-Jakobus Dieterich
S. 109-122.

Kliemann, Peter: Glauben ist menschlich, Calwer 10. Auflage 2001
S.13-19 + 20-41 Gott. S. 271-279 Mission.

 

Weiterführendes Material

  1. EKD-Text zu Religionsfreiheit
  2. Warum Glauben? – Zwischen Fragen, Zweifeln und Gewissheit
  3. Serie „Der Tartortreiniger“: Folge Anbieterwechsel
  4. Google-Suche Religion in der Werbung
  5. Wikipedia-Artikel zu Religion

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.